Vorschau auf die Formula Student Germany 2010



  • 18.07.2010

  • Im Rückblick der Saison 2009 bzw. der gleichzeitigen Vorschau auf die aktuelle Saison 2010 habe ich es bereits erw&aauml;hnt, dass ich mich seit zwei Jahren im Delta Racing Team Mannheim parallel zu meinem Studium engagiere. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Die Entwicklung ging voran, die Produktion hat begonnen und mittlerweile auch der Zusammenbau. Leider mussten aus Gründen des limitierten Budgets viele verschiedene Angebote eingeholt und oft neue Alternativen gefunden werden. Das hat den Zeitplan mächtig ins Straucheln gebracht. So musste die geplante ausgedehnte Testphase musste gestrichen werden und auch die Fertigung noch so mancher Teile wird "just-in-time" erfolgen. So hatten wir uns das ganz und gar nicht vorgestellt. Dennoch geben wir nicht die Hoffnung auf, unser Auto in der ersten Augustwoche am Hockenheimring (HHR) bei der Formula-Student Germany (FSG) präsentieren zu können!

    Die FSG ist ein Wettbewerb, der aus den USA stammt und vom deutschen VDI ausgerichtet wird. Der Sinn dieser Veranstaltung ist nicht primär ein Rennen "Rad an Rad". Vielmehr ist die FSG ein Konstruktionswettbewerb für Studenten aus aller Welt. Die Regularien sind weltweit sehr ähnlich, so dass sich ein Team relativ leicht auch in anderen Ländern anmelden kann. So werden in Hockenheim 78 Teams aus allen Teilen der Welt anwesend sein. Sei es aus Deutschland, Großbritannien, den USA, Indien, Russland oder gar Australien. Seit dieser Saison gibt es neben Fahrzeugen mit einem maximal 610ccm großen Verbrennungsmotor auch Boliden mit einem E-Motor. Hier möchte die Organisationsleitung Innovationen auf diesem Gebiet fördern und die Forschung voran treiben. Den Rahmen der gesamtem Veranstaltung bildet ein Planspiel mit der Vorgabe einen Rennwagen für 25000,- Eur zu bauen, den man einem potentiellen Investor in einer Stückzahl von 1000 Exemplaren für den Hobbybetrieb anpreisen soll. So gehören Cost-Report, Businessplan samt englischsprachiger Präsentation genauso zum Event wie ein Beschleunigungswettbewerb, die Kreisfahrt in einer "Acht", ein Slalomparcours oder ein Langstreckenrennen über 22km.

    Wir vom Team Delta Racing Mannheim wollten zunächst auf einen Verbrennungsmotor setzen, zumal vor Beginn unserer Entwicklung noch kein E-Motor Reglement bestand. Im Gegensatz zu vielen anderen Teams setzen wir jedoch nicht auf einen quer eingebauten Motor aus der 600ccm Motorradklasse. Wir werden einen anderen Weg gehen und einen modifizierten und mit einem Turbolader von BorgWarner ausgestatteten Zweizylinder-Reihenmotor von Weber-Motor einsetzen. Diese Motoren werden normal ohne Lader und mit größerem Hubraum in Quads und Jet-Skis verbaut. Durch die Aufladung wollen wir in den unteren Drehzahlregionen Drehmoment gewinnen, um aus den engen Kurven des Kurses mehr Vortrieb zu haben. Die Kraft wird ein Formel 3 Getriebe aus England von Elite auf die Straße übertragen. Auch beim Fahrwerk haben wir bei der Auslegung sehr viele Details beachtet, was die Konstruktion, vorallem aber die spätere Produktion nicht gerade einfach machte. Mittlerweile sind die meisten der Teile da, jedoch fehlen noch vereinzelte aber sehr wichtige Teile. Die kommenden zwei Wochen werden sehr arbeitsreich werden. Das Ziel ist bester Neueinsteiger zu werden, vorallem aber der olympische Gedanke "Dabeisein ist alles"! Das gesamte Team legt sich derzeit mächtig in´s Zeug und versucht alles zu geben, um in zwei Wochen am HHR an den Start gehen zu können.

    Als aktiver Motorsportler war es natürlich ein Traum von mir, unser Auto auch am HHR bewegen zu dürfen. Durch meine teaminterne Qualifikation bei einem Kart-Event konnte ich mich auch neben fünf weiteren Teamkollegen qualifizieren. Welche disziplinen genau ich fahren werde steht noch nicht fest. Sind ja noch ein paar wenige Tage Zeit ;-) Ich würde mich freuen, den einen oder anderen aktiven Motorsportler aus unserer Region zwischen dem 6. und 8. August 2010 in Hockenheim anzutreffen, hier wird großer Einsteiger-Motorsport geboten werden. Und ich verspreche euch, dass ich nicht zuviel verspreche. Hiervon haben sich schon Personen wie der BMW Sportdirektor Dr. Mario Theisen und Mitglieder vieler Formel-1 Teams persönlich überzeugt. Also bis in Hockenheim! Und allen anderen werde ich vom Event an dieser Stelle berichten.