Das Jahr 2004



Hier gibt es ab sofort stets die neuesten Berichte und Bilder von meinem Polo und meinen Einsätzen bei den verschiedenen Slalom-Veranstaltungen. Normalerweise sollte es somit etwa alle 14 Tage spätestens ein Update mit den neuesten Nachrichten geben. Also seit gespannt und schaut mal wieder vorbei.


  • Aufbau meines Slalompolos
  • 14.02.04 - Der erste Rollout
  • Termine 2004
  • Sportfahrerehrung ADAC Nordbaden

  • Mit dem letzten Slalom in Heilbronn-Neckarsulm ging auch die diesjährige Automobil-Slalom-Saison - zumindest für mich - zuende. Kaum zu glauben, aber die Wagenpassabnahme am 30.April lag bereits über ein halbes Jahr und ganze 17 Slalomveranstaltungen zurück.
    Anfangs musste ich mich erst einmal auf das im vergangenen Winter neu aufgebaute Auto einschießen. Es änderte sich ja nicht nur die Motorleistung, sondern und vorallem auch das prima von der Firma RSB vorbereitete Fahrwerk, was einen sehr großen Unterschied zu dem des letztjährigen Autos darstellt. Außerdem verhält sich ja kein Serienfahrzeug wie das andere. Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten und einem beinahe Überschlag im 4. Slalom folgten neben einem Klassensieg vier 2. Plätze sowie weitere vier 3. Plätze. Somit war ich bei der Hälfte der gefahrenen Veranstaltungen auf einem Podiumsplatz bei durchschnittlich 7 Fahrzeugen in meiner Klasse.
    Am Saisonende sollte ich somit 3. in der nordbadischen ADAC Gaumeisterschaft, in welcher 21 Fahrer gewertet wurden, werden. Im Rhein-Neckar-Slalom-Pokal, um den ich diese Saison hauptsächlich fuhr, konnte ich einen 11. Platz unter 216 in der Wertung registrierten Teilnehmern erzielen. Ich denke, dass diese Ergebnisse ganz zufrieden stimmen können.
    Nicht vergessen werden dürfen auch die Leistungen von Bruno. Er startete 3 mal auf meinem Polo und weitere 3 mal auf dem Polo 6N von Peter Magin. Auf beiden Autos konnte er beweisen, dass er das Slalomfahren nicht verlernt hat und es ihm auch sichtlich Spaß bereitet wieder an´s Steuer zu greifen.
    Gespannt wird nun auf die Saison 2005 geblickt. In welche Richtung entwickelt sich der Rhein-Neckar-Slalom - welcher Cup würde sich ansonsten als Alternative anbieten !?
    Nun ist erst einmal Winterpause, Zeit zum Erholen, Regenerieren und Verbessern der Fitness von Fahrer und Fahrzeug. Ich freue mich auf jeden Fall aber schon wieder auf das Frühjahr.