Der Aufbau des neuen Slalompolos



  • 2003

  • So. Das ist er nun. Der erste Bericht von und über mein neues Auto. Eigentlich war es ja nie geplant, selbst ein Slalomauto aufzubauen, da jedoch clubintern das Interesse gesunken war und ich nicht 2 Autos aufbauen und finanzieren wollte, fuhr ich die Saison 2003 mit dem eigenen 55 PS Polo. Dass dies jedoch nicht das Gelbe vom Ei war, stellte ich schnell fest. Denn immerhin gibts den 1300er Polo Motor mit 55 und 75 PS. Folglich musste ein 75 PS Polo her. Nach etwas Suchen und durch den Tipp eines guten Bekannten fand ich ganz in der Nähe einen Polo, der super da stand, noch dazu für geringes Geld. Was will man mehr !? Gesehen, gekauft! Im April 2003 stand er dann bei mir auf dem Hof. Da blieb er dann auch bis August, erst da war dann die Frage nach dem Fahrwerk beseitigt. Es sollte ein Slalomfahrwerk verbaut werden. Somit kam er zur Firma RSB nach Bürstadt, einem Fahrwerks- und Getriebespezialisten. Seit Ende Dezember 2003 ist der Polo nun wieder zuhause. Nach und nach wird der Polo jetzt bis April 2004 soweit vervollständigt, wie ich mir das vorgestellt habe. Diesen Aufbauprozess werde ich dokumentieren und hier veröffentlichen. Auf dieser Seite werden Sie dann die Berichte finden können, auf den folgenden Seiten alle Bilder. Sie können sie auf den Übersichtseiten ansehen, sowie von Beginn an bis zum Ende durchklicken.

  • 24.01.2004

  • Heute habe ich mal wieder aktuelle Bilder gemacht. Ich habe diese Woche die Domstrebe vorne oben abgeschliffen, so dass man diese zusammen mit dem neuen Käfig in schwar seidenmatt lackieren kann. Diese beiden Dinge habe ich auch mal bei tageslicht fotografiert, dass man auch was sieht :o). Zu sehen sind sie auf Seite 2 und 3.

  • 07.02.2004

  • Heute ging es mal endlich richtig vorwärts! Eigentlich ging schon gestern Abend los. Ich begann damit den Teppich auszubauen, die seit Dezember im Auto lagernden Sachen in der Garage zu verstauen usw. Heute morgen wurde mit dem Käfig begonnen. Dieser wurde zusammen mit der vorderen oberen Domstrebe, passend zu der hinteren Domstrebe und der Querlenkerstrebe, in seidenmatt Schwarz lackiert. Da es sich ja nicht um ein Show & Shine Auto handelt, reichte uns auch ein Pinsel zum Lackieren und selbst mit dem wurde das Ergebnis des Käfigs und der Domstrebe überzeugend gut. Parallel haben wir die Verbindungshülsen des Käfigs gehohnt, so dass diese sich leichter bewegen liesen sowie die Befestigungsplatten gebohrt. Gegen Nachmittag begannen mein Vater und ich dann damit, den Innenraum vom Bitumen zu befreien. Von vielen eine gehasste Arbeit, die ja nicht so schlimm wäre, wenn einem nicht schon bald alle Knochen weh tun würden und man sich nicht vorne die Hände verbrennen und hinten den Po erfrieren würde *grins*. 2 Stunden später war soweit alles sauber und es konnte begonnen werden, den Käfig einzubauen und zu montieren. Das Armaturenbrett musste auch noch ausgeschnitten werden, was wir dieses Mal etwas genauer gemacht haben, wodurch das Ganze nun auch ansehnlicher wurde. Die lackierte Domstrebe reiche ich mit dem nächsten Update nach, habe ich vergessen zu fotografieren. Im Laufe dieser Woche muss nun noch der Käfig mit der Karosse verschraubt werden, was auch für die Domstrebe gilt. Am Samstag, den 14.02.2004 ist dann unser erster "Roll-Out" um das Fahrwerk einmal testen zu können. Darüber wird es natürlich einen Bericht geben, wahrscheinlich in einer eigenen Rubrig dann. Ein paar Bilder von heute bekommt ihr auf Seite 3 zu sehen.

  • 28.02.2004

  • Dieses Mal gibts nicht viel Erwähnenswertes, doch ich möchte es trotzdem tun, dem Tagebuch zuliebe. Heute habe ich an der Sitzposition gefeilt, da ich zum Einen noch zu hoch sitz und zum Anderen der Sitz an Käfig anschlägt. Naja von 4 Sitzkonsolen war die eingebaute dann doch die niedrigste, leider. Drum, wurden an der hinteren Aufnahme neue Löcher gebohrt. Vorne konnte ich leider nichts verändern, da wir über kein Schweißgerät verfügen. Muss ich dann wann anders machen. Aber Sitzposition ist schon etwas besser.
    Außerdem haben wir die Löcher für die VDO-Instrumente ins Armaturenbrett gefräst.
    In ca. 1-2 Wochen sollten die gestern bestellten noch fehlende Teile da sein. Dann, so denke ich, werden wir alles schnellst möglich montieren und die Karosserie ziehen. Der 04.04.04 ist ja nicht mehr weit weg und die Zeit drängt...

  • 17.03.2004

  • Nachdem mir mein Nachbar letzte Woche schon die Halteplatten des Käfigs mit der Karosserie verschweißt hatte, ging es heute weiter. Auf dem Programm standen das Verschließen eines Loches in der Karosserie, die Abänderung der Sitzkonsole wegen der Sitzhöhe, sowie das Versetzten des Ausgleichsbehälters. Nach guten 2-2.5std waren die Schweißarbeiten dann auch schon erledigt. Ich fuhr fort mit der Lackierung der Schweißstellen. Anschließend habe ich die Domstrebe montiert. Nach dem Mittagessen bis in den frühen Abend (21.30 Uhr *g*) wurde der Fahrerfußraum von Kleberesten gesäubert.
    Zwischenzeitlich (letztes Wochenende) wurde die Batterie auch schon in den Innenraum versetzt. Angeschlossen ist sie jedoch noch nicht. Bilder gibts ab Seite 3...

  • 23.03.2004

  • Nachdem mein Papa und ich am Samstag die Haubenschlösser montiert haben, wurden heute bei Ralf in der Werkstatt die neuen Ferrodo Beläge und Scheiben montiert. Außerdem haben wir mal am linken Kotflügel Maß genommen und die Börtelkante nach außen gelegt. Irgendwie reicht uns das Blech nicht. Oder doch !? Für morgen haben wir einen Technischen Kommissar (vom ADAC) bestellt. Der soll sich das mal näher ansehen und sagen, was er davon hält. Außerdem kann man bei dieser Gelegenheit noch offen stehende Fragen klären. So wie es ausschaut wird das verdammt eng mit unserem Zeitplan....

  • 30.03.2004

  • Heute rief mich Ralf an, dass ich vorbeikommen sollte, ihm bei den Radläufen helfen. Als ich 10min später bei ihm war, hatte er bereits beide Radläufe geweitet, sauber gespengelt sowie geschliffen gehabt. Ich war richtig baff. Ölwechsel war ebenfalls bereits gemacht. Somit musste ich nur noch die Radläufe mit Lack versiegeln, dass nichts rosten kann.

  • 31.03.2004

  • Da ich die Möglichkeit bekam heute Morgen in Ralf´s Halle zu gehen, auch wenn dieser schläft, hab ich diese Gelegenheit genutzt. Als ich ankam war Ralf doch schon wach. Trotzdem begab ich mich alleine in die Halle. Musste ja nur Schutzpolsterung am Käfig befestigen. Ralf kam dann noch irgendwann vorbei und hat die Kanten der radläufe mit Kantenschutzband aus dem Motorradzubehör versehen. Somit sollten die Eintragungen morgen beim TÜV sowie abends für den Wagenpass kein Problem darstellen.
    Kurz bevor es dunkel wurde habe ich noch ein paar Aufkleber auf das Autgo gemacht, dass es auch nach einem Slalompolo aussieht ;o).
    Das Meiste ist jetzt gemacht. Der Polo ist startbereit für den ersten Slalom am Wochenende. *puh* das war knapp. Im Laufe der nächsten Woche bekomm ich dann hoffentlich noch die Elektrik verlegt und dann sollte es das erst einmal gewesen sein.
    Bilder gibts morgen im Laufe des Tages.

  • 01.04.2004

  • Jippieh!!! Heute wurde endlich TÜV gemacht. Früh um 7.40 waren wir schon vorort. Und es stand bereits der halbe Hof voll. Kein Wunder, ist der 01.04. doch für die meisten Saisonbeginn... Egal. Nach etwas Wartezeit waren wir auch schon dran. Da ich alles feinst säuberlich vorbereitet hatte, war die Liste auch schnell abgehandelt, wir konnten wieder verladen und nach Hause fahren. Auf dem Weg nach Hause haben wir gleich noch die AU machen lassen, die ist ja auch nötig im Motorsport. Heute Abend folgt nun noch die Wagenpassabnahme. Die dazu nötigen Bilder haben wir bereits heute morgen noch gemacht.

  • 21.04.2004

  • Gestern kam endlich nach 8 Wochen mein OMP 4-Punkt-Gurt. Was fehlte ? Die 2 Gurtösen. Naja gleich nachbestellt. Diese wurden heute, wie auch schon gestern der Gurt, frei Haus gebracht. Nunja. Türseitig war alles kein Problem. Doch Tunnelseitig war in der Konsole ein normales Gewinde, noch dazu M8 statt M10. Jetzt muss ich mir erst noch eine Platte machen lassen mit Feingewinde. Glücklicherweise ist es noch eine Weile hin bis zum nächsten Rennen. Bis dahin werden dann auch noch eine neue, tiefere Konsole verbaut und ein paar Aufkleber angebracht. Bilder von Gurt, Konsole und Co gibts dann demnächst.

  • 01.05.2004

  • Heute habe ich meine neue Sitzkonsole angepasst. Diese wurde so gebaut, dass die Bohrungen etwa 2,5 cm tiefer kommen. Nunja das taten sie auch, nur für die unterste Bohrung war dann doch die Sitzschale im Weg. Im Endeffekt hab ich jetzt so 1-1,5cm an Sitzhöhe verloren. Solangsam sollte das passen mit der Sitzposition. Bilder gibts demnächst zusammen mit den Bildern vom Gurt.