MSF Worms
24. ADAC - Nibelungen Slalom
Datum: : 29.07.2007
Veranstaltungsort
:
Worms Festplatz direkt am Stadteingang und neben dem Rhein
     
    mehr Informationen unter http://www.msf-worms.de
     
Streckenbeschreibung :  

Das Motodrom in Worms hat sich tatsächlich ziemlich verändert. Ein riesiges Sechseck bildet seit 2003 den Ort der Veranstaltung. Die Pylone wurden so gestellt, dass sie alle auf der Ideallinie standen. Somit kann man nach dem Start bis in den 3. Gang schalten und dann nahezu in einer Lenkradstellung 3 saubere Runden ziehen.


Ergebnis
Fahrer 1.Lauf Strafsec 2.Lauf Strafsec Gesamt Platz
Stefan Körner 00:56,39 0 00:55,93 0 01:52,32 2./13

Dieses Jahr war Petrus nicht ganz so gut mit den Motorsportfreunden Worms gestimmt. Nach nun einigen Jahren Sonnenschein und Temperaturen um die 30° ließ er nun Wolken aufziehen, die Temperaturen sinken und einige wenige Tröpfchen Wasser regnen. Das kam aber den Fahrer, Reifen und den Motoren der Rennfahrzeuge zugute. Die MSF hatten im Vorraus für jeden neu aufgestellten Klassen- bzw absoluten Streckenrekord 50,- Eur Preisgeld ausgeschrieben. Diese Tatsache und die momentane slalomfreie Zeit ließ insgesamt 100 Starterinnen und Starter aus nah und Fern in die Nibelungenstadt kommen (tags zuvor beim Clubslalom waren es weitere 89 !!!). Und bei den tieferen Temperaturen fielen insgesamt 7 der 15 bestehenden Rekorde.
In der Klasse H14 bis 1300ccm gingen insgesamt 13 Starter an den Start. Immer wieder klasse wie groß die Klasse in Worms und Mainz ist. Acht Wochen nach dem letzten Slalom in Liedolsheim ging es für mich auch wieder an den Start. Starke Konkurrenz aus Buch am Wald hat sich angekündigt, um den im vergangenen Jahr von Andreas Brandt aufgestellten Rekord zu knacken. Auch dieser lies es sich nicht nehmen und startete als Gast auf seinem ehemaligen Versuchsträger, dem "Schnappimobil". Im Training ging es für mich noch sehr rutschig vorwärts. Der in Liedolsheim aufgesammelte Reifenabrieb machte sich bemerkbar. Mit einer 58er Zeit schloss ich an die mäßigen Zeiten vom Vorjahr an, Günter Scheiderer war mit einer 55er Zeit gleich mal ganz vorne dabei. Andreas Brandt war auch schon recht schnell, nur noch nicht wirklich nahe an seiner Vorjahreszeit. Da auch einige andere des 13 Fahrer starken Starterfeldes mit 58er Zeiten aufwarteten musste etwas geschehen. Ich korrigierte den Luftdruck und ging an den Start zu WL 1. Nachdem Günter Scheiderer den Klassenrekord mit 54,43 Sek brach legte ich eine 56,39 Sek. hin. Andreas konterte und warf eine 56,03 in die Runde. Scheiderer hatte im 2. WL kleine "Probleme" und verlor 15/100 Sek und kam mit 54,58Sek ins Ziel. Ich gab noch einmal alles und kam mit 55,93 Sek ins Ziel. Diese fabelhafte Zeit wurde von den zahlreichen am Streckenrand stehenden Zuschauern mit Beifall belohnt und einige "Fans" ließen sogar eine "LaOlA-Well" steigen. Danke Jungs, hab mich gefreut. Nun lag es an Andreas Brandt seine Zeit zu bestätigen und Platz 2 zu sichern. Er verschlechterte sich dabei allerdings auf 56,31Sek. Wer nun genau gerechnet hat : Es lagen am Ende 0,02 Sekunden zwischen Andreas und mir und ich konnte mir freudestrahlend den zweiten Platz sichern.
In der F2005 bis 1400ccm ging der Walldorfer Peter Magin erstmals mit seinem 6N in der anderen Klasse an den Start. Nachdem der Polo nun ca 3 Monate in der Brandt´schen Rennsportschmiede RSB stand ging es ungeprobt an den Start. Vom Training weg lag Peter an der Spitze der Klasse. Der Schornsheimer Erik Hener und seine Schwester Katrin mussten sich mit ihrem verbesserten Vorgängerpolo 2F mächtig ins Zeug legen. Am Ende hatte Peter um ca 1/2 Sekunde gegenüber Erik die Nase vorn. Ein spitzen Resultat für den "Rollout". Da das neue Fahrwerk noch sehr hart ist, muss in der kommenden Zeit nun getestet werden, welche Dämpfereinstellung die beste Wahl ist.
Dazu hat Peter beim nächsten Slalom in Mainz Finthen die Gelegenheit. Auch ich werde wieder am Start sein und freue mich bereits auf die wieder vertretene Konkurrenz aus Bayern.