Lange haben wir es geplant, nun wurde es endlich mal
wirklich. Am gestrigen Samstag bestritten Martin Pfeifer aus Mainz und
ich zusammen eine GLP auf der berühmten Nürburgring Nordschleife.
Da das mal ein Motorsporteinsatz der anderen Art war, soll der Bericht
auch mal anders ausfallen. Und zwar aus der Sicht des Fahrers (Martin)
und aus der des Beifahrers (Stefan). Schon lange geplant, aber aus verschiedensten Gründen
immer wieder verschoben, war es für Stefan Körner und mich nun endlich
soweit: unser erster Lauf zur GLP stand an. Das Wetter für Samstag sollte
richtig gut werden. Das Starterfeld war mit 175 Teilnehmern das stärkste
seit Jahren und dementsprechend voll sollte es auch werden. Der Polo
war soweit vorbereitet wie möglich, zwei Tage vor der Veranstaltung
fertig. Das Ersatzrad wurde nun wieder eingebaut inkl. Wagenheber und
Radkreuz. Die Bremsbeläge hatte ich auch noch zur Sicherheit gewechselt,
denn das wollte ich nicht unbedingt in der Tankrunde erledigen. So ging
es dann auch für mich Freitag Nachmittags schon Richtung Nürburgring
um schonmal in der Pension einzuchecken. Den Hauseigenen Parkplatz konnte
ich mangels Bodenfreiheit leider nicht benutzen. „Och, wir hatten auch
schon mehrere Ferrari hier, die sind alledrauf gekommen“ erfuhr ich
von der Pensions Besitzerin. Tja, ein Polo ist ja zum Glück auch kein
Ferrari. lachen Stefan kam dann gegen Abend nach und nach einem guten
Abendessen im Ringhaus gingen wir auf dem Zimmer nochmal die Strategie
für morgen durch wie wir das mit dem Stoppen der Zeiten genau machen
wollten. Morgens nach dem Frühstück fuhren wir auch gleich zur Graf
Ulrich Halle wo die Papierabnahme durchgeführt wird. Dort erhielten
wir auch noch den Sender zur Zeitmessung. Die technische Abnahme erfolgte
dann an der Touristenfahrerzufahrt an der Döttinger Höhe. Bis alle 175
Autos durch waren, war es auch schon 9.15 und der komplette Parkplatz
platzte vor lauter Autos aus allen Nähten. Nach einer kurzen Fahrerbesprechung
ging es dann auch schon los auf die Strecke. Wir gingen so ziemlich
als letztes Auto auf die Strecke, so dass mich in meiner Einführungsrunde
schon die ersten Fahrzeuge überholten die auf ihrer Setzrunde waren.
Bei dem Tempo, dass mache dabei an den Tag legten fragten wir uns schon
warum die Leute an einer Gleichmäßigkeitsprüfung teilnehmen. nix weiss
In unserer ersten Bestätigungsrunde verzettleten wir uns gleich mal
um 2sek, was uns direkt mal 12,4 Strafpunkte einbrachte. Die zweite
und dritte Bestätigungsrunde hingegen waren relativ gut mit nur 0,6
und 6,2 Strafpunkten. In Runde 6+7 kann man an die Box zum tanken fahren.
Dazu gibt es bei der Papierabnahme Benzingutscheine die man dann in
der Boxengasse an der Tankanlage einlösen kann. Man kann sich aber schon
gut vorstellen, wenn 175 Fahrzeuge innerhalb von zwei Runden gleichzeitig
an die Tankstelle kommen, dass man nicht wirklich zum tanken kommt.
So hatte ich auch schon Freitags komplett vollgetankt und wir fuhren,
so wie es der Rennleiter bei der Fahrerbesprechung auch vorgeschlagen
hatte, die komplette Distanz ohne Stopp durch. Nachdem wir die zweite
Setzzeit gefahren sind, verloren wir in der ersten Bestätigungsrunde
nach einem Unfall in Breitscheid 22s. Ein böser Dreher der leider in
der Boxenmauer endete. Der Fahrer war uns zwei Runden vorher schon aufgefallen
da er schon ziemlich grenzwertig unterwegs war. In der Links Ausgangs
Metzgesfeld fuhr ich schon mit Blinker rechts und er rutsche mit quitschenden
Reifen knapp an meinem Kotflüge vorbei. Das ging dann noch zwei Runden
gut. Hauptsache die Knochen bleiben heil. Die verlorene Zeit konnte
ich dann leider nur noch auf 6s aufholen. Insgesamt erreichen wir mit
107,4 Strafpunkten einen 101 Platz von 144 gewerteten Teilnehmern in
der Gesamtwertung und einen 31 Platz in der Rookiewertung bei 50 gewerteten
Teilnehmern. Für den Anfang nicht schlecht. Die Zeiten die Stefan gestoppt
hatte, stimmten schon erstaunlich gut mit den tatsächlich überein. Es
hat auf jedenfall eine Menge Spass gemacht trotz der vielen Fahrzeuge.
Das Wetter war ein Traum und auch auf der Strecke ging es fair zu. So
macht Motorsport Spass! Und eine Menge gelernt für das nächste Mal haben
wir noch dazu! Der nächste Lauf findet am 25.10 statt und ich denke
da sind wir auch wieder am Start. Das Auto lief die 12 Runden trotz
warmen Wetter wie ein Uhrwerk. Mit dem neuen H&R Fahrwerk kann man nun
endlich von Fahrverhalten sprechen. Der Motor hat nun auch keinen Leistungsabfall
mehr bei richtig heißen Temperaturen. Leider hat der Simmering vom der
Schaltwelle mal wieder den Geist aufgegeben. Aber das sind Kleinigkeiten
die abgestellt werden. Was mich aber richtig verunsichert und auch etwas
verärgert hat sind die Fulda Reifen. So etwas einen Hochleistungsreifen
zu nennen ist eine Frechheit! Nach dem Rennen konnte man richtige Brocken
aus den Profilblöcken rausziehen. Aber was soll man erwarten von einem
Reifen der auf den Philipinen hergestellt wird. Die fliegen direkt in
die Tonne! Der nächste Lauf wird jetzt mit Sportreifen bestritten! So
das war es von meiner Seite aus. Vieleicht kann Stefan ja auch nochmal
was dazu schreiben wie er es fand. Jeder andere natürlich auch. Gruß
Martin Hey ! Jaja unsere erste GLP ist Geschichte. Und auch
mir als Beifahrer hat es ziemlich Spass gemacht. Nach ziemlich genau
2h30min Fahrt war ich Freitags auch endlich an der T13 angekommen. Man
ist das ein Verkehr Freitag mittags auf der A61. Echt der Wahnsinn.
Ansonsten hat der Martin ja schon einiges erzählt. Einchecken, dann
durch Nürburg durch in Richtung neuer Zufahrt und im alten Forsthaus
erst mal gestärkt. Essen war lecker und die Preise auch in Ordnung -
kein Wunder, dass sich viele Touristenfahrer hier gerne aufhalten. Auf
dem Zimmer nochmal Strategie durchgesprochen und beschlossen, dass wir
ohne die Haltezone auf der Döttinger Höhe anzufahren durchfahren. Samstag
morgens, nach ner mehr oder weniger schlaflosen Nacht dann um 6.30 Uhr
aus den Federn. Duschen, Frühstücken und zur Papierabnahme. Da war schon
ordentlich was los, wie wir später mitbekommen sollten kamen nochmal
ca 15 Leute zusätzlich zu denen, die vorgenannt hatten hinzu. Nach der
Fahrerbesprechung gings dann also auf ins Auto und nach ner halben Ewigkeit
waren auch wir durch die Schranke durch und auf der Strecke. Die Aufgabe
des Zeiten Stoppens und runterzählens war mir eigentlich schon bekannt.
Zumindest theoretisch. Denn ich habe schon viele Jahre bei Oldtimer
Rallyes mit Gleichmäßigkeitsprüfungen den Teams beim Rollen über die
Ziellinie zugeschaut... Gerade eben auf der Strecke wurden wir von einem
roten Berkheimer BMW überholt, der Beifahrer hängt sich halb aus dem
Fenster und winkt uns zu. DAS kann doch nur der Jakob Kolaska ("NA1111774"
hier aus dem Forum) sein. Hat mich gefreut, dass auch er noch da war.
Also ab auf die Besichtigungsrunde. Von Filmchen und gerade mal einer
eigenen aktiven Runde kante ich die Strecke ja schon. Aber irgendwie
ist sie Live immer wieder beindruckend. Nebenbei haben wir auf den 20,832km
auch noch ausgemacht an welchen Punkten wir unsere Zwischenzeiten kontrollieren.
Die zweite Runde, die Setzrunde sind wir dann etwas flotter angegangen
und haben unsere Zeit gesetzt. Dann die erste Bestätigungsrunde, die
wir prompt verwachst haben. Bis zur Hohenrain-Schikane hats gepasst,
dann kam mein Einsatz mit dem Zählen und ich hab mich das erste Mal
verzettelt. Haben uns gleich mal um 1.24 Sek vertan was uns die besagten
Strafpunkte einbrachte. Runde 4+5 waren um einiges besser 4/100 und
62/100 Abweichung waren schon super. In den "Tankrunden" sind wir die
rund 21 km dann etwas gemütlicher angegangen. Instrumentencheck, Ausschnaufen,
Betriebsmittel kühlfahren. Dann die neue Setzrunde, nach einigem Verkehr
sind wir trotzdem früher ans Ziel gekommen. In der ersten Bestätigungsrunde
des Zweiten Abschnittes hat es auch wieder gepasst. Bis Anfahrt Breitscheid
eine Sekunde Vorsprung. Dann kamen dort doppel geschwenkte Gelbe Flaggen
- Fahrzeug auf der Strecke, höchste Vorsicht war geboten! Das verunfallte
Fahrzeug stand Anfahrt Ex-Mühle mitten auf der Strecke und man konnte
nur langsam daran vorbei. Betriebsmittel auf der Strecke entdeckt und
direkt für die nächste Runde notiert, auch das gehört für den Beifahrer
dazu. Am nächsten Messpunkt Pflanzgarten hatten wir 22 Sekunden Rückstand,
verdammt da müssen wir Gas geben. Leider gab es einigen Verkehr, der
schneller als wir war, also mussten wir wieder langsamer sein um denen
Platz zu machen... Anfang der Döttinger Höhe immernoch 22 Sek Rückstand
(glücklicherweise habe ich mir da eine zusätzliche Zwischenzeit gemerkt).
Also ab auf die linke Spur und Gas geben. An der Antoniusbrücke dann
noch 6 Sekunden Rückstand. An der Hohenrain-Schikane war es dann bekanntlich
wieder voll und mit 5,28 Sekunden Rückstand ging es über die Ziellinie.
Verdammt dicker Patzer. In der zweiten Bestätigungsrunde lief es besser
und wir waren 62/100 zu schnell, was wieder 6,2 Strafpunkte ergab. In
der letzten Bestätigungsrunde waren wir super in der Zeit. Es war schon
etwas leerer auf der Strecke und wir hatten weniger Verkehr. Folglich
waren wir auf der Döttinger Höhe gut im Zeitplus und konnten es etwas
ruhiger angehen lassen. Bei der Antoniusbuche immernoch so etwa 8 Sek
Vorsprung. Und irgendwie haben wir es geschafft durch´s Ziel mit knapp
3 Sekunden Verspätung zu fahren. Ich als Beifahrer habe mich wieder
verzettelt und mit dem Runderzählen Probleme gehabt. Die Auslaufrunde
war dann ziemlich einsam, wir schienen das letzte Auto auf der Strecke
zu sein, bis uns in einem späteren Streckenabschnitt noch ein Auto überholt
hat. Anschließend standen noch Transponderabgabe und Siegerehrung an.
Danach verabschiedeten Martin und ich uns und ich fuhr nach einem kurzen
Zwischenstop am Brünnchen um etwa 15.30 Uhr heim. Fazit : Es hat auch
auf der Beifahrerseite viell Spass gemacht, denn auch der Job als Beifahrer
hat es in sich. Bis zum nächsten Mal muss ichnoch etwas an mir arbeiten.
Die Strategie muss auch überarbeitet werden. Vielleicht gibt es bis
dahin auch ein Auto mit entsprechendem Fahrwerk für mich, dann kann
auch ich mal hinters Lenkrad greifen :) Gruß Stefan
Mehr Bilder gibt es bei www.ringfotograf.de , http://picasaweb.google.de/Racetrackpictures/GLP25807 , http://www.ring-action.de |
|