MSF Zotzenbach
Datum: : 24.09.2006
Veranstaltungsort : Ortsausgang Zotzenbach auf der L3409 Zotzenbach/ Wald-Michelbach
     
    mehr Informationen unter http://autoslalom.msf-zotzenbach.de/
     
Streckenbeschreibung :  

Der Bergslalom von Zotzenbach hat eine sehr eigene Charakteristik. Während bei anderen Veranstaltungen die Pylone den Weg vorgeben, ist es hier auf der L3409 Zotzenbach/Wald-Michelbach die Natur, die den größten Teil vorgibt, denn gefahren wird auf einem etwa 1500m langen Teilstück der ehemaligen und bekannten Bergrennstrecke von Zotzenbach. Die Pylone dienen lediglich dazu auf den recht kurzen Geraden den Parcours interessanter zu machen.
Nachdem im Dezember 2004 der ehemalige Organisator J. Hennig verstorben und daher der Slalom 2005 ausgefallen ist möchte es eine Veranstaltergemeinschaft rund um den Bergrennfahrer Achim Kreim schaffen für 2006 wieder einen Slalom anbieten zu können.

Streckenplan unterteilt auf 3 Bilder - zum Vergrößern bitte anklicken


Ergebnis
Fahrer 1.Lauf Strafsec 2.Lauf Strafsec 3. Lauf Strafsec Gesamt Platz
Stefan Körner 01:04,84 0 01:04,96 0 01:04,91 0 04:14,71 3./10


Nach zweijähriger Pause fanden sich mit dem ursprünglichen Veranstalter MSF Zotzenbach noch drei weitere Clubs zu einer Veranstaltergemeinschaft zusammen und liesen das ehemalige Bergrennen von Zotzenbach in Form des 11. Zotzenbacher Bergslaloms wieder auferleben.
Trotz relativ wenig Werbung fanden sich knapp 70 Motorsportlerinnen und Motorsportler zusammen, um den Berg zu erklimmen. Unter ihnen fanden sich auch zahlreiche bekannte Bergfahrer wieder. Denn dieses Wochenende war rennfrei, sofern man nicht im österreichischen St. Agatha starten wollte. Namen wie Achim Kreim (der mit in der Organisation war), Oliver Harsch, Peter Naumann, Franz Koob, Thorsten Brunner, Torsten Voit konnte man auf den Ergebnislisten entdecken. Ebenso waren einige Bergrennfans aus halb Deutschland angereist um Zotzenbacher Bergluft zu schnuppern. An den Hängen entlang der Strecke fanden sich überall zahlreiche Fans ein, die uns Fahrern bei der Rückführung zujubelten. Wie bei einem richtigen Bergrennen - all das lies Gänsehaut-Feeling aufkommen.
Die Strecke war sehr flüssig gesteckt und die Pylone standen so, dass man auf den rund 1600m nahezu immer die Ideallinie befahren konnte.
Ich persönlich gab mein Bestes und fuhr offensichtlich am Limit, denn die Zeiten in den 3 Wertungsläufen (bei 25 Eur Startgeld - toller Service, bitte 2007 wieder !!!) lagen allesamt innerhalb von 12/100 Sekunden. Nach vorne hatte ich rund 10 Sekunden Rückstand auf Platz 2 und mehr als 15 Sekunden Rückstand auf den Klassensieger Peter Naumann mit seinem bärenstarken Sorg Polo 16V. Hinter mir auf Platz 4 lag der nordbadener Slalomkollege Sven Hoßfeld mit 5,2 Sekunden zurück, er konnte aber immerhin noch sechs Gegner hinter sich lassen.
Nicht so toll war die Siegerehrung bei der alle anwesend sein sollten, dann aber doch nur die Plätze 3 bis 1 erwähnt wurden. Hier könnte man ruhig noch die weiteren Fahrer nennen.
Auch hatte die Zeitnahme so einige Probleme mit der Gruppe H. Durch Probleme mit der Verständigung per Funk (die H Boliden sind eben doch recht laut) kam es zu einigen Fehlern, so dass der Zeitnehmer die Ergebnisse alle nochmal nachrechnen musste. Aber dieses Problem sollte das nächste Mal behoben sein.
Es hat wieder viel Spaß gemacht den Berg zu erklimmen und ich hoffe, dass ich das nächstes Jahr wieder machen darf! Hier nun die ersten Bilder ich hoffe auf mehr, wenn ich sie denn zugeschickt bekomme.