MSC Heilbronn

Datum: : 10.04.2005
Veranstaltungsort : Verkehrsübungsanlage "Wolfszipfel"
     
    mehr Informationen unter www.mc-heilbronn.de
     
Streckenbeschreibung :  

"Der Slalom auf der Verkehrsübungsanlage "Wolfszipfel" ist eine wahre Fahrerstrecke!" Das wurde mir schon vor meinem Start gesagt. Und es hat sich auch so rausgestellt. Wer die "kleine grüne Hölle" nicht kennt, der hat schon schlechte Karten, was die Fahrzeit betrifft. Den Namen hat die Strecke, weil es wie auf dem Nürburgring hoch und runter geht, Kuppen, Senken, unübersichtliche Kurven gibt. Wenn man die Strecke nicht kennt, so weiß man nicht, was hinter der nächsten Kurve lauert und die eigentliche Ideallinie ist nicht unbedingt die schnellste und beste Linie.


Streckenskizze zum Vergrößern bitte anklicken !

Ergebnis
Fahrer 1.Lauf Strafsec 2.Lauf Strafsec Gesamt Platz
Stefan Körner 01:52,75 3 01:53,30 0 03:49,05 4./7
Bruno Körner 02:01,96 0 02:02,43 0 04:04,39 5./7


Die Strecke war nahezu identisch mit 2004. Und dieses Mal spielte auch das Wetter mit. Heiter bis wolkig wurde angesagt und so war es dann auch - trocken !!! 40 Fahrerinnen und Fahrer gingen an diesem Tag auf dem Gelände der "kleinen grünen Hölle" an den Start. In der G4 gelang es Peter Magin auf seinem Polo 6N beinahe seine Klasse und gleichzeitig die komplette Gruppe zu gewinnen. gescheitert ist es letztendlich an einer einzigen Pylone, die ihm die Freude verdarb. Doch die Konkurrenz wurde erstmals hellhörig, musste sie doch feststellen, dass das Auto auf keinen Fall langsam ist. Wir können gespannt auf den weiteren Saisonverlauf sein. Peter hatte mit Platz 2 in der Klasse auf jeden Fall ein erstes Erfolgserlebnis und der Knoten dürfte nun geplatzt sein. Besser machte es Peters Vereinskollege Manfred Eggert. Er gewann mit seinem G3 BMW 318 is die zusammengelegte Gruppe G2/G3 mit 5 Sekunden Vorsprung. Dritter wurde Andreas Köhler vor seinem Vater Siegfried mit ihrem Renault Clio, wobei Andreas auf Platz 2 gerade mal 22/100 Sek. gefehlt haben.
Ich hatte einige kleine Probleme. Teils mit mir, teils mit meinem Auto. Bruno kam vom Trainingslauf zurück und meinte, dass da was summen würde. Hab schon vermutet, dass es der Ölwarner ist, aber Zeit zum Nachsehen blieb nicht viel. Ich habe es riskiert, bin mein Training gefahren und habe danach nachgesehen. Es stellte sich raus, dass ein Kabelschuh vom Öldruckfühler abgesprungen war, also der Motor keine Probleme machte. Die Zeit im Training lies bei uns beiden zu Wünschen übrig. Bruno fuhr erstmals am Wolfszipfel und dort muss man die Streckenführung einfach kennen, um von Anfang an schnell zu sein. Ich hatte den Streckenverlauf noch nicht wirklich verinnerlicht, zumal ich die Strecke nicht abgelaufen war.
Im 1. Wertungslauf konnte ich mich steigern und die Zeit war vielversprechend, leider nicht fehlerfrei, dank einer geworfenen Pylone und gegenüber der Konkurrenz etwas zu langsam. Lauf 2 war leider knapp 6/10 sek. langsamer, was in der Wertung nichts ausmachte. Ohne Fehler wäre ein 2. Platz vor Falk Kochendörfer noch drin gewesen, hätte ich zudem im 2. Lauf die Zeit des 1. WL bestätigen können. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, wenn ich Leistungsmäßig in die Region der Konkurrenz komme. Bruno hatte auch in den beiden Wertungsläufen so seine Probleme mit der Strecke und dem Gripniveau der Slicks. Doch auch er konnte vor Jens Feucht vom MCH auf dem 1er Polo (bekannt vom Slalom in Hockenheim) und einem neu aufgebauten 2er Polo Coupé bleiben.
Tilo Fürniß konnte mit seinem 1600ccm Escort in der Klasse H bis 2000cm den 2. Platz erreichen. Geschlagen geben musste er sich lediglich dem ebenfalls 1600cm Peugeot von Holger Wörz. Dafür gelang es Tilo sich immerhin Platz 3 in der Gesamtwertung zu erobern, was mit einem 1600ccm Auto ja auch nicht ohne ist. Bilder folgen in Kürze.

G3 Manfred Eggert am Samstag
Holger Wörz H1600 - Samstag
Kadett C Limousine
Suzuki Swift GTI 16V von Markus Spöri
Frank Mosts neuer Alter - BMW E30
Bruno Körner - Sonntag
Entladen und Vorbereiten des Polos
Falk Kochendörfers Polo 2 Coupe
Ford Escort von Tilo Fürniß
NSU Club, der eine Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Strecke fuhr
wunderschöner  NSU TT
Kadett C City