AC Maikammer


Datum: : 28.03.2005 (Ostermontag)
Veranstaltungsort : Hockenheimring (Parabolika und Mercedes-Arena)
     
    mehr Informationen unter www.ac-maikammer.de
     
Vorreport: :  

Hockenheim, bekannt vorallem für seine lange Motorsporttradition und seine Formel 1 Rennen in den letzten 2 Jahrzehnten ist auch 2005 wieder Austragungsort des Automobil-Rennslaloms des AC Maikammer. Nach kleinen Problemchen in den vergangenen Jahren hat sich das Organisationsteam darum bemüht so einiges zu bessern. So wurde die Strecke für die Saison 2005 erneut verändert und verlängert. Eine Schleife kurz nach der Passage am Start vorbei wurde eingefügt. Was geblieben sein wird ist der eigene Charakter des Hockenheimer Laufs, der zum Rennslalomcup und zu der Deutschen Slalommeisterschaft Region Mitte zählt. Es ist ein sehr schneller Slalom, bei dem es gilt vom Start weg die Pobacken zusammenzukneifen und auf das pedal zu treten. Dieses Engagement der Organisation wurde von einem Rekordstarterfeld von 158 Starterinnen und Startern gebührend belohnt. Das ist eine Steigerung von fast 40%. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Ereignis.
Schaut euch die Streckenskizze an, wer die Möglichkeit hat, das Ereignis live mitzuerleben, der sollte es nicht verpassen.


Streckenskizze zum Vergrößern bitte anklicken

Ergebnis
Fahrer 1.Lauf Strafsec 2.Lauf Strafsec Gesamt Platz
Stefan Körner 02:10,24 0 02:08,49 0 04:18,73 5./9

Unter wechselhaften Bedingungen ging es am Ostermontag in Hockenheim an den Start zum 16. Slalom SÜW Maikammer. Morgens fuhr die Gruppe G teilweise in einem Regenschauer, teilweise auf feuchter Strecke. Dies zog etwa 1.5 Std Verzug herbei, habe ich mir sagen lassen. Bei der Gruppe N/F2005 trocknete die Strecke zwar langsam ab, doch wahren wir Fahrer aus der Divsion 5, der kleinen Gruppe H Fahrzeuge mit 1300 und 1600ccm unschlüssig, ob man Slicks, Intermediates oder Regenreifen fahren solle. Nun da ich eh noch über keine Regenreifen verfügte blieb noch die Entscheidung zu Sportreifen/Intermediates. Wir pokerten etwas und tatsächlich blieb es trocken. Ich fuhr alle meine Läufe bei stark wolkenbehangenem Himmel im Trockenen. So auch der Großteil der H bis 1600ccm. Leider verabschiedete sich kurz vor Ende ein Motor eines Teilnehmers. Der Lauf musste unterbrochen werden. Während der Unterbrechung begann es dann pötzlich zu Regnen, was den Wettbewerb leider etwas verzerrte. In den großen Gruppe H Klassen konnten spätestens ab den Wertungsläufen die Slicks wieder ausgepackt werden und die Fahrerinnen und Fahrer boten eine super Show.
Bei mir lief es soweit ganz gut. Ich konnte mich vom training zum 1. Wertungslauf über 4 sek. steigern, zum 2. Wertungslauf weitere 2 sek. Das Fahren mit den Slicks macht dank des riesen Grippotentials mächtig Spass. Leider war mein Getriebe für den sehr schnellen Rennslalom etwas zu kurz, so dass ich mit dem Serienmotor ständig im 4. Gang im Begrenzer hing. Das sollte sich mit dem neuen Motor jedoch bessern, so hoffe ich. Die Schraube der Schaltbetätigung löste sich während des 1. Wertungslauf und beim 2. bekam ich die Gänge 1 und 2 sowie den Rückwärtsgang nicht mehr hinein. Sieht man man den 1-2 Schaltfehlern ab, so wäre noch eine größere Steigerung möglich gewesen. Dennoch ist der 5. Platz von 10 Startern ganz zufriedenstellend. Wobei ich von 2 Ausfällen (Koob-Fiat mit Kupplungsschaden im Trainingslauf kam zum Polo noch dazu) profitieren konnte.
Apropos neuer Motor. Jochen Rheinwalt fuhr seinen mit mir parallel aufgebauten Motor bereits. Der Motor zeigte sehr viel Potenzial, lag Jochen am Ende mit gerade mal 2,80 Sekunden hinter dem Sieger Markus Spöri auf Platz 3. Leider drückte er irgendwo Öl ab, so dass sein Mitstreiter Marcel Tiator vorzeitig aufgeben musste um den Motor nicht zu zerstören.