Datum: |
: |
28.03.2005 (Ostermontag) |
Veranstaltungsort |
: |
Hockenheimring (Parabolika und Mercedes-Arena) |
|
|
|
|
|
mehr Informationen unter www.ac-maikammer.de |
|
|
|
Vorreport: |
: |
|
Hockenheim, bekannt vorallem für seine lange Motorsporttradition
und seine Formel 1 Rennen in den letzten 2 Jahrzehnten ist auch 2005 wieder
Austragungsort des Automobil-Rennslaloms des AC Maikammer. Nach kleinen
Problemchen in den vergangenen Jahren hat sich das Organisationsteam darum
bemüht so einiges zu bessern. So wurde die Strecke für die Saison
2005 erneut verändert und verlängert. Eine Schleife kurz nach
der Passage am Start vorbei wurde eingefügt. Was geblieben sein wird
ist der eigene Charakter des Hockenheimer Laufs, der zum Rennslalomcup
und zu der Deutschen Slalommeisterschaft Region Mitte zählt. Es ist
ein sehr schneller Slalom, bei dem es gilt vom Start weg die Pobacken
zusammenzukneifen und auf das pedal zu treten. Dieses Engagement der Organisation
wurde von einem Rekordstarterfeld von 158 Starterinnen und Startern gebührend
belohnt. Das ist eine Steigerung von fast 40%. Ich freue mich auf jeden
Fall schon auf das Ereignis.
Schaut euch die Streckenskizze an, wer die Möglichkeit hat, das Ereignis
live mitzuerleben, der sollte es nicht verpassen.
Streckenskizze zum Vergrößern bitte
anklicken
|
Fahrer |
1.Lauf |
Strafsec |
2.Lauf |
Strafsec |
Gesamt |
Platz |
Stefan Körner |
02:10,24 |
0 |
02:08,49 |
0 |
04:18,73 |
5./9 |
Unter wechselhaften Bedingungen ging es am Ostermontag in Hockenheim an
den Start zum 16. Slalom SÜW Maikammer. Morgens fuhr die Gruppe G
teilweise in einem Regenschauer, teilweise auf feuchter Strecke. Dies
zog etwa 1.5 Std Verzug herbei, habe ich mir sagen lassen. Bei der Gruppe
N/F2005 trocknete die Strecke zwar langsam ab, doch wahren wir Fahrer
aus der Divsion 5, der kleinen Gruppe H Fahrzeuge mit 1300 und 1600ccm
unschlüssig, ob man Slicks, Intermediates oder Regenreifen fahren
solle. Nun da ich eh noch über keine Regenreifen verfügte blieb
noch die Entscheidung zu Sportreifen/Intermediates. Wir pokerten etwas
und tatsächlich blieb es trocken. Ich fuhr alle meine Läufe
bei stark wolkenbehangenem Himmel im Trockenen. So auch der Großteil
der H bis 1600ccm. Leider verabschiedete sich kurz vor Ende ein Motor
eines Teilnehmers. Der Lauf musste unterbrochen werden. Während der
Unterbrechung begann es dann pötzlich zu Regnen, was den Wettbewerb
leider etwas verzerrte. In den großen Gruppe H Klassen konnten spätestens
ab den Wertungsläufen die Slicks wieder ausgepackt werden und die
Fahrerinnen und Fahrer boten eine super Show.
Bei mir lief es soweit ganz gut. Ich konnte mich vom training zum 1. Wertungslauf
über 4 sek. steigern, zum 2. Wertungslauf weitere 2 sek. Das Fahren
mit den Slicks macht dank des riesen Grippotentials mächtig Spass.
Leider war mein Getriebe für den sehr schnellen Rennslalom etwas
zu kurz, so dass ich mit dem Serienmotor ständig im 4. Gang im Begrenzer
hing. Das sollte sich mit dem neuen Motor jedoch bessern, so hoffe ich.
Die Schraube der Schaltbetätigung löste sich während des
1. Wertungslauf und beim 2. bekam ich die Gänge 1 und 2 sowie den
Rückwärtsgang nicht mehr hinein. Sieht man man den 1-2 Schaltfehlern
ab, so wäre noch eine größere Steigerung möglich
gewesen. Dennoch ist der 5. Platz von 10 Startern ganz zufriedenstellend.
Wobei ich von 2 Ausfällen (Koob-Fiat mit Kupplungsschaden im Trainingslauf
kam zum Polo noch dazu) profitieren konnte.
Apropos neuer Motor. Jochen Rheinwalt fuhr seinen mit mir parallel aufgebauten
Motor bereits. Der Motor zeigte sehr viel Potenzial, lag Jochen am Ende
mit gerade mal 2,80 Sekunden hinter dem Sieger Markus Spöri auf Platz
3. Leider drückte er irgendwo Öl ab, so dass sein Mitstreiter
Marcel Tiator vorzeitig aufgeben musste um den Motor nicht zu zerstören.
|